Katja Keul, Bundestagsabgeordnete und Staatsministerin im Auswärtigen Amt gab uns am 22.01.2025 im Meyerhof, Heiligenrode, einen spannenden Einblick in die aktuellen Herausforderungen in der Außen- und Sicherheitspolitik. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch Anne-Lene Alyanak sprach Katja Keul über die vielfältigen geopolitischen Spannungen, die Rolle Deutschlands und Europas in internationalen Konflikten sowie über die Notwendigkeit einer nachhaltigen Friedenspolitik.
Innerhalb des Teams aus Staatsminister*innen war sie die letzten dreieinhalb Jahre für die afrikanischen Länder zuständig und erzählte sehr anschaulich von ihrer Arbeit, wobei sie u.a. auf die Verhandlungen zur Restitution von kolonialen Gütern einging.
Da Katja zur Bundestagswahl 2025 nicht wieder antrat, war dies der letzte Besuch bei uns und sie wurde von unserer Fraktionsvorsitzenden Kristine Helmerichs verabschiedet.
Fotos: Britta Buttelmann, Ulrike Busch, Katja Döling










